11.03.2024 – Vortrag “Windkraft – Klimaschutz oder Klimaschaden”

Waldbürger InitiativeCa. 30 Einwohner folgten der Einladung des CDU Stadtverbandes zum Vertrag “Windkraft – Klimaschutz oder Klimaschaden”  der Waldbürger Initiative , https://www.xn--waldbrger-initiative-tec.de/windkraft-im-wald/ .  Der Vortrag bot neben interessanten Themen zur Waldbewirtschaftung technische Infos und Hintergründe zu Windrädern. Insbesondere nicht offensichtliche “Umweltkosten” von Windrädern bei der Herstellung und im Betrieb, wurden ausführlich erläutert.

So wurden der CO2 Fußabdruck beim Aufbau (Betonfundamente, Zufahrtsstraße) der Windräder und entstehende Umweltschäden beim Abbau der Rohstoffe, z.B. Balsaholz für die Rotoren, Neodym und Kupfer für die Gerneratoren, zur Hersterstellung der Windräder erläutert.

Ebenso gab es Informationen zu den Folgen beim Betrieb eines  Windrades wie Infraschall, Veränderung des Microklimas in Windparks und Auswirkungen auf die Tier- und Pflanzenwelt (Vögel, Insekten) in der Umgebung von Windrädern.

Insbesondere das letzte Drittel des Vortrages beschäftigte sich mit eher allgemeiner Kritik an der Energiewende, was erwartunsgemäß Gegner wie Befürworter zu einer angeregten Diskussion veranlasste. Im Ergebnis herrschte jedoch zumindest in einem Punkt Einigkeit: im Thüringer Wald sind Windräder nicht willkommen.

Nach oben scrollen