Bericht zur 17. Sitzung des Kinder- und Jugendbeirates der Stadt Steinbach-Hallenberg vom 11.07.2024

Tagesordnung

Tagesordnung der Sitzung des Kinder- und Jugendbeirates der Stadt Steinbach-Hallenberg vom 11.07.2024

Beachparty 20.07.2024

Die Vorbereitungen sind fast abgeschlossen. Organisatorisch ist fast alles vorbereitet. Spiele, Musik, Verpflegung, Sanitäter sind bestellt. Wenn nun noch das Wetter mitspielt, wird das eine super Party.

Anmeldung für die Wettkämpfe ist möglich bis zum 15.07.2024: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSddSUB_edcGpYsssEwyverajjm90uhbv4C3CW3–JY7bPMMKw/viewform

Beratung über Anordnungen des Ordnungsamtes

Gegenstand war die geänderte und neu mit Datum vom 13.06.2024 veröffentlichte Gefahrenabwehrverordnung des Ordnungsamtes der Stadt Steinbach-Hallenberg. Die Mitglieder diskutierten hier insbesondere § 7 der Ordnungsbehördlichen Verordnung über die Abwehr von Gefahren in der Stadt Steinbach-Hallenberg betreffend der Nutzung der Kinderspielplätze, Bolzplätze, Skateflächen.

Die Beschränkung der Nutzung der Kinderspielplätze, Bolzplätze, Skateflächen auf Kinder mit einem Alter von maximal 14 Jahren wird gerade mit Blick auf die Haselpipe kritisch gesehen. Da § 7 auch die Nutzung von Skateflächen betrifft, wäre auch die Nutzung der Haselpipe auf Kinder bis 14 Jahren beschränkt.

Quelle: https://www.steinbach-hallenberg.de/fileadmin/user_upload/Satzungen/Sicherheit-Ordnung/Ordnungsbehoerdliche_Verordnung/Ordnungsbehoerdliche_Verordnung_13.06.24.pdf . Kontrovers diskutiert wurde der § 8  Alkoholverbot sowie die dazu gehörende Anlage 1, die den Bereich Spielwiese betrifft. Aus Sicht der Jugendlichen ist die Sonderbehandlung das Gebietes der Spielwiese, für die ein verlängertes Alkoholverbot von 8-22 Uhr gilt, nicht berechtigt.

Grundsätzlich wurde das Alkoholverbot als Präventionsmaßnahme hinterfragt. Insbesondere, da zu den im Ort regelmäßig stattfindenden Veranstaltungen wir Kirmes, Oktoberfest etc. Außnahmen gelten und der Alkoholkonsum nicht eingeschränkt ist.

Bedauert wurde, dass der Kinder- und Jugendbeirat nicht in die Änderung der Verordnung eingebunden war und nicht angehört wurde.

Der Kinder- und Jugendbeirat plant, dem Bürgermeister eine Stellungnahme zukommen zu lassen.

Informationen zum Skate Relaxpoint Haselpipe

Der Aufbau der Geräte geht weiter. Die Hütte auf der Haselpipe soll in den nächsten Tagen fertig werden. Die weiteren Elemente werden nun nach und nach eintreffen, die Skate Elemente Ende September.

Eröffnung: wenn alles klappt, noch in 2024! …. vielleicht schon am 27. September 2024!

geplanter Termin für 18. Sitzung des Kinder- und Jugendbeirates: 01.08.2024

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

1 + 12 =

Nach oben scrollen